Kupfer ist ein Metall, das im Vergleich zu Silber und Gold stark unterschätzt wird. Es ist äußerst vielseitig, äußerst langlebig und sehr formbar.Das macht es zu einer beliebten Wahl für Schmuckstücke wie Armbänder oder eineantike Brosche!
Leider neigt Kupfer dazu, mit der Zeit seinen Glanz zu verlieren und anzulaufen. Es reagiert mit äußeren Einflüssen wie Sauerstoff, Feuchtigkeit, anderen Chemikalien und sogar der menschlichen Haut, die Kupfer angreifen können.
Dadurch bildet sich eine grüne Schicht auf der Metalloberfläche, die sogenannte Kupferpatina. Wenn Sie sich fragen, wie Sie Kupferschmuck reinigen können, sind Sie hier genau richtig. Im Folgenden finden Sie die besten Methoden, um Ihren Lieblingsschmuck wieder aufzufrischen!
Einige Vorsichtsmaßnahmen vor der Reinigung von Kupferschmuck
Kupferschmuck lässt sich mit wenigen Haushaltsmitteln leicht reinigen. Natürliche Säuren wie Essig, Zitrone und Ketchup eignen sich perfekt, um Kupfer von Anlauf zu befreien.
Während die Reinigung eines Modeaccessoires aus Kupfer einfach ist, wird es schwieriger, wenn es mit Edelsteinen besetzt ist. Säurehaltige Substanzen können Ihre Edelsteine beschädigen. Berücksichtigen Sie dies, bevor Sie eine der folgenden Methoden anwenden.
Wenn Sie ein sehr wertvolles Familienschmuckstück reinigen möchten, zögern Sie nicht, Ihren Juwelier um Rat zu fragen.
Schnelle und einfache Methoden, um Ihrem Kupfer neuen Glanz zu verleihen
Zitronensaft und Salz
Die Verwendung einer leicht sauren Substanz wie Zitronensaft entfernt Mineralablagerungen von Ihrem Schmuck, während das Salz als Scheuermittel wirkt und diese Ablagerungen entfernt. Dieser Haushaltstrick wirkt Wunder gegen Oxidationsspuren!
- Befeuchten Sie das Kupfer mit etwas Zitronensaft.
- Streuen Sie etwas Speisesalz auf die Oberfläche des Kupfers.
- Reiben Sie das Kupferstück mit einem weichen Tuch ab, um den Belag zu entfernen.
Sie können das Salz auch auf die halbierte Zitrone streuen und dann das Kupfer mit der Zitrone abreiben. Nach einigen Minuten wird das Kupfer glänzend und strahlend! Spülen und trocknen Sie es ab.
Diese Methode ist auch für andere Materialien wirksam. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel überwie man Edelstahlschmuck reinigt.
Wenn die Verfärbung immer noch nicht verschwindet, können Sie das Kupfer auch etwa zehn Minuten lang in Zitronensaft mit Salz einweichen. Spülen Sie es anschließend mit warmem Wasser ab und trocknen Sie es vorzugsweise mit einem Mikrofasertuch.
Zitronensaft und Backpulver
Sie können eine Reinigungspaste mit sauren und abrasiven Bestandteilen herstellen, indem Sie gleiche Teile Backpulver und Zitronensaft mischen.
Verwenden Sie diese Paste, um das Armband vorsichtig mit einem Tuch, einer alten Zahnbürste oder Ihren Fingern zu reinigen. Diese Methode eignet sich besonders gut für Schmuckstücke mit Vertiefungen.Sobald es so sauber wie möglich ist, spülen Sie es ab und trocknen Sie es mit einem weichen Tuch.
Der gute alte Ketchup
Dank des darin enthaltenen Essigs eignet sich klassischer Ketchup hervorragend zum Reinigen von Kupferschmuck.
- Tragen Sie eine dünne Schicht Ketchup auf die angelaufenen Stellen des Schmucks auf
- 15 Minuten einwirken lassen
- Mit einem kratzfesten Tuch abreiben
- Gründlich abspülen, um den Ketchup vollständig zu entfernen
Salz und Essig
Kleine Vorsichtsmaßnahme: Wenden Sie diese Methode nicht an, wenn Ihr Kupferschmuck Edelsteine enthält!Das Eintauchen in sauren Essig könnte ihn beschädigen. In diesem Fall sollten Sie diese Methode besser ignorieren und eine andere ausprobieren.
- Gießen Sie Essig in eine Glas- oder Plastikschüssel.
- Tauchen Sie Ihren Kupferschmuck in den Essig.
- Fügen Sie für eine intensivere Reinigung etwas Salz hinzu.
- Lassen Sie das Kupfer 15 bis 20 Minuten einweichen
- Spülen Sie es gründlich ab, um den Essig vollständig zu entfernen
- Trocknen Sie es mit einem weichen Tuch ab
Wenn Sie es herausnehmen, sollte Ihr Kupferschmuck glänzen!
Sie können auch einen Esslöffel Salz und eine Tasse Essig in einen Topf geben, mit Wasser auffüllen und den Schmuck hineingeben. Nehmen Sie den Schmuck heraus, sobald das Wasser zu köcheln beginnt, und waschen Sie ihn nach dem Abkühlen mit Wasser und Seife ab.
Essig, Salz und Mehl
Dieses altbewährte Hausmittel eignet sich besonders gut zum Reinigen von stark angelaufenem Kupferschmuck!
- Mischen Sie einen Esslöffel Salz und eine Tasse weißen Essig in einer Schüssel
- Fügen Sie nach und nach Mehl hinzu und vermischen Sie alles zu einer Paste.
- Tragen Sie diese Paste anschließend auf Ihren Schmuck auf.
- Reiben Sie die angelaufenen Stellen ab.
- Lassen Sie ihn 10 bis 15 Minuten bis zu einer Stunde einwirken und spülen Sie ihn dann mit lauwarmem Wasser ab.
Kommerzielle industrielle Reinigungsmittel für Kupfer
In den meisten Fällen sollten Sie mit den oben genannten Methoden den Glanz Ihres Kupferschmucks wiederherstellen können.
Wenn Ihr Schmuckstück jedoch besonders stark angelaufen ist, können Sie spezielle Industriereiniger für die Reinigung von Kupfer verwenden.
Diese Reiniger werden meist in Form einer Flüssigkeit verkauft. Tauchen Sie einfach ein Mikrofasertuch in die Lösung und reiben Sie Ihren Schmuck damit sanft ab. Spülen Sie ihn anschließend gründlich ab und trocknen Sie ihn.
Achten Sie darauf, dass das gewählte Produkt für Kupfer geeignet ist. Ein zu aggressives Produkt könnte den Schmuck zerkratzen, anstatt ihn zum Glänzen zu bringen.
Kupferschmuck lackieren
Kupferschmuck ist häufig mit einer Lackschicht überzogen, um Korrosion oder Anlaufen zu verhindern. In diesem Fall ist es einfacher, ihm sein ursprüngliches Aussehen zurückzugeben. Verwenden Sie dazu einfach ein Poliertuch, um den Glanz des lackierten Kupfers wiederherzustellen. Der Nachteil ist, dass der Lack den ursprünglichen Glanz etwas mindert.
Wenn Ihr Kupfer nicht lackiert wurde, können Sie dies selbst tun, indem Sie bei einem Juwelier einen handelsüblichen Lack für Kupfer kaufen. Sie können auch Nagellack oder Autowachs verwenden.
Wie poliert man Kupferschmuck?
Eine wirksame Methode, um den Glanz eines Kupferschmuckstücks zu erhalten, ist das regelmäßige Polieren. Dies funktioniert am besten, wenn Sie ein speziell für Kupferschmuck entwickeltes Poliertuch verwenden.
Schauen Sie sich einfach Ihre Lieblingsserie auf Netflix an und legen Sie eine Hand an. Das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, also haben Sie Geduld und gehen Sie vor allem behutsam mit Ihrem Schmuck um!
So pflegen Sie Kupfer
Bevor Sie Ihr Kupfer aufbewahren, stellen Sie sicher, dass der Kupferschmuck gründlich getrocknet ist. Da Luft und Feuchtigkeit zum Anlaufen von Kupfer führen, bewahren Sie Kupferschmuck und -accessoires immer an einem kühlen, trockenen Ort auf.
Bewahren Sie Kupferschmuck in einer Schmuckschatulle oder einem luftdichten Beutel auf, um die Reaktion des Kupfers mit der Luft zu verringern und so das Anlaufen zu verlangsamen. Wenn möglich, wickeln Sie Ihren Kupferschmuck vor dem Verpacken in Anti-Anlauf-Papier ein.
Vermeiden Sie es, Kupferschmuck zu tragen, wenn er Chemikalien wie Chlor in Schwimmbädern oder Haushaltsreinigern ausgesetzt ist. Selbst Körperöle können Kupfer mit der Zeit anlaufen lassen.
Obwohl Kupfer regelmäßig gereinigt werden muss, um seinen Glanz zu bewahren, ist es sehr einfach, Ihre Stücke wiederherzustellen und ihnen ein neuwertiges Aussehen zu verleihen.
Wie trägt man Kupferschmuck?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kupferschmuck grüne Spuren auf der Haut hinterlässt. Das ist völlig normal! Es handelt sich dabei nicht um Rost, sondern lediglich um eine leichte Kupferablagerung. Die Haut nimmt auf natürliche Weise kleine Mengen davon auf, die der Körper benötigt.
Wenn Sie diese Spuren dennoch vermeiden möchten, können Sie einfach transparenten Nagellack auf die Bereiche des Schmucks auftragen, die mit Ihrer Haut in Kontakt kommen. Achten Sie jedoch darauf, den Nagellack von den Edelsteinen fernzuhalten.
Denken Sie daran, Ihren Kupferschmuck nicht unter der Dusche oder im Schwimmbad zu tragen.Häufiger Kontakt mit Wasser kann Ihren Schmuck auf Dauer beschädigen. Legen Sie Ihren Kupferschmuck ebenfalls immer ab, wenn Sie Geschirr spülen, um Beschädigungen zu vermeiden.
Empfohlene Lektüre:Wie pflegt und reinigt man vergoldeten Schmuck?
Wie reinigt man Kupferschmuck: die neuesten Tipps
Die richtige Pflege Ihres Kupferschmucks ist entscheidend, damit er möglichst lange in gutem Zustand bleibt. Im Idealfall stellt sich gar nicht erst die Frage, wie man Kupferschmuck reinigt. Dafür gibt es kein Geheimnis! Behandeln Sie Ihre Armbänder, Ringe, Anhänger oder Modeschmuckstücke aus Kupfer mit größter Sorgfalt.
Die Qualität des Kupfers ist ebenfalls ein wesentlicher Faktor, den es zu berücksichtigen gilt. Bevor Sie Kupferschmuck kaufen, sollten Sie nach Möglichkeit die Echtheit des Materials überprüfen. Es kommt nämlich nicht selten vor, dass Kupfer, ein reines Metall, mit Messing, einer Legierung aus Kupfer und Zink, verwechselt wird. Auch Bronze ist ein Material mit einer ähnlichen Farbe.
Um sicherzugehen, dass es sich um echtes Kupfer handelt, können Sie die Farbe des Schmuckstücks mit 1-, 2- oder 5-Cent-Münzen vergleichen. Da diese mit Kupfer beschichtet sind, sollte die Farbe ähnlich sein.













